Akuter rechter Unterbauchschmerz bei alter Dame

M. Lang, Heidelberg

Die 93jährige Dame klagte seit dem Morgen über heftige rechtsseitige Unterbauchschmerzen. Im Laufe des Tages verschlechterte sich der Zustand. In der internistischen Notaufnahme war sie bereits nicht mehr orientiert. Es konnte am McBurney-Punkt Schmerz ausgelöst werden. Die Bauchdecke war hart, im Labor deutlich erhöhte Entzündungswerte.

Im Abdomen-CT sah man eine perforierte Appendizitis, die Operation wurde von den Angehörigen aufgrund der schlechten Prognose abgelehnt. Die Patientin wurde "zum Sterben" auf unsere Station verlegt. Am Folgetag - die Patientin hatte sich unter Antibiotika etwas erholt - führt ich eine Sonografie durch.

Könnten Sie sich zu einer Diagnose durchringen?

 

Das Bild unten links wurde unmittelbar nach Injektion des Kontrastmittels erstellt, das rechte nach 1,07 Minuten. Das gelbe V zeigt auf die beobachtete Region.

Die Aufnahmen stammen vom rechten Unterbauch, dem Punctum maximum der Schmerzen. Hier noch ein natives und ein kontrastverstärktes Video. Damit sollte die Diagnose recht gut einzugrenzen sein.

Videodarstellung misslungen: Raumforderung im rechten Unterbauch - im CT perforierte Appendizitis
Video about Contrast enhanced ultrasound of coecal mass is not supported