Unruhe im Pankreas nach Pankreatitis

M. Lang, Heidelberg

Im Spätsommer erlitt die Mittfünfzigerin eine Pankreatitis. Sonografisch und im MRT waren erst wenige Wochen bzw. Monate vorher ein unauffälliges Pankreas dokumentiert. In der auswärtigen Klinik sah man eine echoarme Auftreibung des Pankreasschwanzes. Die Pankreatitis verheilte zunächst. Allerdings kamen bald wieder Beschwerden, ein Gewichtsverlust und Unwohlsein. Wir führten eine Bildgebung mittels MRT und Ultraschall durch. Auch hier ein massiv aufgetriebenes Organ mit teils kräftiger Perfusion. IgG4 war mäßig erhöht (1,8), CA 19-9 ebenfalls (75 U/l).

 

In den unteren Bildern im Oberbauchquerschnitt sehen Sie zunächst Nativbilder in Vergrößerungsstufen, zuletzt mit 9 Mhz Linearschallkopf (linear ist immer gut für Pankreas!). Es folgt eine Kontrastmittelserie, die Zeiten post injectionem finden sich am Unterrand. 

 

Wie wären Sie weiter vorgegangen? Unser Vorgehen hier

 

 

Oberbauch quer
Oberbauch längs